Fördermittelberatung für Handwerksunternehmen und Handwerksbetriebe

Fördermittelberater Kai Schimmelfeder berichtet im Fernsehen bei Hamburg 1 im Interview mit Marco Ostwald über die Chancen der Fördermittel, Fördergelder und Zuschüsse für Handwerksbetriebe. Ob Investitionen in gewerbliche Immobilien, Kauf von Handwerksbetrieben, Gründung im Handwerk, Investitionen in Maschinen und Anlagen, Digitalisierung, Energieeffizienz. Alles Themen der Förderprogramme für das Handwerk.

 

In dieser Sendung wurde auch der erfolgreiche Praxisfall einer Handwerksmeisterin besprochen, die einen Handwerksbetrieb gekauft hat. Da dies ihre Selbstständigkeit begründete, konnten die Förderprogramme für Gründer genutzt werden. Auf das Alter des bestehenden Unternehmen kam es hierbei nicht an.

Der Kaufpreis von rund 600.000€ wurde mit mehrerer Förderprogrammen, Eigenkapital der Gründerin und der daraus entwickelten Finanzierungsstruktur erfolgreich umgesetzt.

 

Passend dazu, gibt es am 22.April 2022 einen Vortrag von Kai Schimmelfeder in Brandenburg für die Landesinnung des Dachdeckerhandwerks. Der Vortrag "Erfolgsfaktor Fördermittel für Handwerksunternehmen" ist Kernvortrag des 30 +1 jährigen Jubiläums der Landesinnung.

 

Zum Abspielen des Videos (siehe oben) - einfach in das Bild klicken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0